OV- Stab

Was ist der OV-Stab?

Der OV-Stab bildet eine Leitungsgruppe eines Ortsverbandes und unterstützt somit den Ortsbeauftragten bei der Leitung. Leiter des OV-Stabs ist der stellvertretender Ortsbeauftragte.

Durch den OV-Stab wird der allgemeine Dienstbetrieb im Ortsverband organisiert. Unter allgemeiner Dienstbetrieb ist z.B. die Aufnahme und Verwaltung der Einsatzkräfte, Ausführung von Verwaltungsvorgängen, Überwachung und Steuerung der Ausbildung, Gewährleistung der Einsatzbereitschaft (auch Ausstattung), Sicherstellung der Verpflegung während der Dienstveranstaltungen und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit zu verstehen.

Des Weiterem ist die Jugendarbeit ebenfalls eine wichtige Aufgabe des OV-Stabes. Für diesen Aufgabenteil ist die Ortsjugendbeauftragte zuständig.

Bei einem Einsatzfall stellt der OV-Stab auch einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) im Ortsverband zusammen. Dieser unterstützt die Einsatzkräfte aus dem Hintergrund heraus.

Mitglieder des OV-Stabes sind:

• Stellvertretender Ortsbeauftragte (Leiter des OV-Stabes)
  • Ausbildungsbeauftragter (AB)
  • Verwaltungsbeauftragter (VwB)
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
  • Schirrmeister (SM)
  • OV-Koch (OV-Koch)
  • Ortsjugendbeauftragter (OJB)

Ebenfalls bildet der OV-Stab zusammen mit den Einheitsführern des Technischen Zug und der Fachgruppe Führung und Kommunikation sowie der Helfersprecherin den sogenannten Ortsausschuss. Der Ortsausschuss seht dem Ortsbeauftragten als beratendes Instrument zur Verfügung und hat somit Einflussmöglichkeiten zur Gestaltung des Dienstbetriebes im Ortsverband.

Hier werden der Ortsbeauftragter, der stellvertretender Ortsbeauftragter und die Mitglieder des OV-Stabes mit ihren Aufgaben vorgestellt.

Bemerkung: Alle Funktionen sind als geschlechtsneutral (m/w) anzusehen.