Fachzug Führung und Kommunikation (FZ-FK)

Gerade im Einsatzfall sind Kommunikation und Führung für die erfolgreiche Arbeit wichtig. Bei den Spezialisten des Fachzuges  Führung/ Kommunikation laufen alle Drähte zusammen. Sie sind insbesondere für das Koordinieren von Einheiten des Technischen Hilfswerk zuständig. Zudem übernehmen sie die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind.

Der Fachzug kann auch die Einsatzleitung anderer Hilfsorganisationen und Behörden beim Aufbau eines funktionierenden Kommunikationsnetzes für den gesamten Schadensbereich unterstützen.

Der Fachzug FK besteht aus:

• Zugtrupp FK (Ztr FK)
  • Stab
  • Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr. F)
  • Fachgruppe Kommunikation (FGr. K)

Die ersten drei Einheiten sind für die Führung zuständig, während die letzte Einheit für die Kommunikation verantwortlich ist. Die einzelnen Bestandteile des Fachzugs können auch taktisch getrennt für verschiedene, insbesondere unterstützende Aufgaben eingesetzt werden.

Damit es überall möglich ist, eine Führungsstelle aufzubauen, besitzt unserer Fachzug Führung/Kommunikation verschiedene Fahrzeuge und einen Führungs- und Lageanhänger. Der Führungs- und Lageanhänger enthält einen Aufbau, der zu einem Großraumbüro mit moderner technischer Ausstattung für die Führungsstelle werden kann. Auf den nächsten Seiten stellen wir Dir die Teileinheiten und Fahrzeuge  des Fachzuges Führung und Kommunikation vor.

Bemerkung: Alle Funktionen sind als geschlechtsneutral (m/w) anzusehen.

Video: Vorstellung der Fachgruppe Führung und Kommunikation

Das Video stellt den Vorgänger unseres Fachzuges FK vor:

die Fachgruppe Führung und Kommunikation

Alle ihre Aufgaben sind in den neuen Fachzug übernommen worden.