Ohne Verwaltung und Organisation im Hintergrund läuft nichts!

Damit der Dienstbetrieb in unserem Ortsverband reibungslos verläuft, die Einsatzkräfte ausgebildet und verpflegt werden, die Ausstattung instand gehalten wird, haben wir hierfür ein Team in unserem Ortsverband.

Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragter (OB) ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes im Technischen Hilfswerk. Dabei vollzieht er die gesamtverantwortliche Leitung in seinem Ortsverband.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB) leitet den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst, für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zuständig.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragter (AB) unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertig Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er stellt den Ausbildungsbedarf im Ortsverband fest und koordiniert und überwacht die Grund- und Standortausbildungen entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben.

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragter (VwB) ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Unter anderem pflegt er Daten in die THW-Datenbank ein. Helfer- und Stundenmanagement sind zentrale Aufgaben des Verwaltungsbeauftragten.

Beauftragte(r) für Öffentlichkeitsarbeit

zur Zeit nicht besetzt

Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) sorgt für die Pressearbeit des Ortsverbandes. Zudem ist sie für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit und Maßnahme zur Helfererhaltung und Helferwerbung zuständig. Des Weiteren dokumentiert und archiviert sie die Aktivitäten des Ortsverbandes in Wort und Bild.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist verantwortlich für die Vorhaltung, Erhaltung und Verwaltung der Bekleidung-, Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes. Auch bei Reparaturen, Beschaffung oder Aussonderungen ist der Schirrmeister gefragt. Er koordiniert und überwacht die Ausstattungen samt Fahrzeuge.

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer und Junghelferinnen des Ortsverbandes zuständig.

OV-Koch

Die Köche sind für die Versorgung des Ortverbandes mit Verpflegung und die Betreuung der Einsatzkräfte im Ortverband verantwortlich. Des Weiteren können sie auch im Einsatzfall zur Sicherstellung der Versorgung angefordert werden.