Wiederaufnahme der Standortverlagerten Ausbildung der Bergung

Das technische Hilfswerk verfügt über eine breite Möglichkeit, Hindernisse im Einsatz- und Katastrophenfall zu überwinden.

Vor diesem Hintergrund erfolgte am Samstag, den 04.07.2020 die erste Standort-verlagerte Ausbildung der Bergungsgruppe seit dem Lockdown.

Unter Einhalten der Hygieneregeln wurde ein freitragender Steg über einen kleinen Kanal mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) errichtet. Diese Ausbildung erfolgt regelmäßig, da eine reibungslose Konstruktion gute Zusammenarbeit und ein eingespieltes Team benötigt. Unter der Anleitung eines Ausbilders konnten auch die Aspekte der überarbeiteten Lehrmaterialien in die Konstruktion einfließen und praktisch erlernt werden.

Da die Konstruktion über ein fließendes Gewässer führte, wurden im Vorgang bei einem regulären Dienst die Besonderheiten bei Arbeiten am und auf dem Wasser in einer ausführlichen Theorieausbildung besprochen.

Bei gutem Wetter konnte dieser Ausbildungstag mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft an der Unterkunft erfolgreich abgeschlossen werden.