TH-Bau für den Grundlehrgang der Berufs- und Werkfeuerwehren

Auch dieses Jahr fand der Ausbildungsabschnitt Technische Hilfeleistung bei Bauunfällen des gemeinsamen Grundlehrgangs der Berufs- und Werkfeuerwehren beim THW Darmstadt statt.

Vorbereitung des Stützbocks

Am ersten Samstag standen wie üblich die theoretischen Grundlagen auf dem Stundenplan. Der Zugführer des 2. Technischen Zuges (TZ) erklärte den angehenden Berufs- und Werkfeuerwehrleuten die besonderen Herausforderungen bei typischen Hilfeleistungen im Rahmen von Bauunfällen. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei bei den verschiedenen Konstruktionsmerkmalen im Hoch- und Tiefbau, den Besonderheiten der eingesetzten Materialien und den hierdurch entstehenden potentiellen Gefährdungen für die Einsatzkräfte. Nach dem Frühstück ging es dann in die Praxis.

Geteilt wurde der Grundlehrgang in drei gleich große Gruppen. Eine Gruppe hatte die Aufgabe eine Hauswand mittels eines Stützbocks abzustützen. Zur Verfügung standen lediglich drei circa vier Meter lange Kanthölzer mit einer Kantenlänge von 25 Zentimetern mal 25 Zentimetern sowie ein kleineres Kantholz. Alle weiteren Materialien und Werkzeuge wurden den Einsatzfahrzeugen entnommen.

An der zweiten Station unter Leitung des Ortsbeauftragten bestand die Aufgabe darin, eine senkrechte und eine waagrechte Abstützung zu bauen. Hierfür standen den Teilnehmern ein Paar Bohlen zwei Kanthölzer sowie mehrere Rundhölzer zur Verfügung. Auch diese Aufgabe wurde erfolgreich gemeistert.

Letztes Thema der Ausbildung war das seitliche Abstützen eines Grabens. Unter Leitung des Zugführer des 2. TZ galt es, einen Graben so abzustützen, dass man ihn auch in größeren Tiefen begehen kann ohne dass sich Einsatzkräfte durch nachrutschendes Erdreich in Gefahr begeben. Zur Simulation dieser Einsatzsituation wurde gefahrlos die Grube in der Kfz-Werkstatthalle des THW genutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser Ausbildungsabschnitt auf dem Übungsgelände in Arheilgen unter realen Bedingungen noch einmal geübt. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Aufgabe liegt in der Eigensicherung der eingesetzten Kräfte, was von den Kameraden der Feuerwehren gut gelöst wurde.

Die teilnehmenden Feuerwehrleute kamen von den Berufsfeuerwehren der Städte:

• Darmstadt
  • Frankfurt am Main
  • Offenbach
  • Ludwigsburg

Sowie von den Werkfeuerwehren:

• Merck Darmstadt
  • RWE power Biblis
  • Pirelli Breuberg

Es hat uns  auch in diesem Jahr wieder gefreut, Gastgeber eines Ausbildungsteils des gemeinsamen Grundlehrgangs der Berufs- und Werkfeuerwehren gewesen zu sein. Wir wünschen allen Anwärtern einen erfolgreichen Abschluss und freuen uns zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Kameradinnen und Kameraden.