Samstagsübung in der Lincoln-Siedlung

Gemeinsam mit zwei Bergungsgruppen vom THW Groß-Gerau und der Jugendgruppe des THW Darmstadt hat am Samstag eine Einsatzübung in der Lincoln Siedlung in Darmstadt stattgefunden.

Am frühen Morgen wurden zuerst die Einsatzkräfte des THW Darmstadt zur Lincoln Siedlung alarmiert. Vor einem Wohngebäude wurde durch Bauarbeiten ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die Einsatzkräfte mussten den Keller des Wohngebäudes für den Kampfmittelräumdienst ausleuchten, da hier noch weitere Blindgänger unter dem Gebäude vermutet wurden. Noch während des Aufbaus der Beleuchtung hieß es „Schnell raus!“: Innerhalb kurzer Zeit begaben sich alle Helfer und Helferinnen aus dem Gebäude zur Sammelstelle begeben. Die Evakuierung lief somit erfolgreich. Es gab eine Explosion vor dem Gebäude. Die regulären Zugänge zum Gebäude wurden durch Trümmer versperrt. Zudem wurden zunächst sechs Personen vermisst. Die Einsatzkräfte mussten nun mehrere Zugänge von der anderen Seite des Gebäudes schaffen. Hierbei wurde zur Unterstützung zwei weitere Bergungsgruppen des THW Groß-Gerau nachgefordert. Es wurden insgesamt vier Wanddurchbrüche durch die Außenwand geschaffen, um Zugang zum Gebäude zu erlangen. Durch die Einsatzkräfte wurde das gesamte Kellergeschoss erkundet und durchsucht. Die vermissten und verletzten Kampfmittelbeseitiger konnten schnell gefunden und gerettet werden. Sie wurden durch die Öffnungen in der Außenwand zur Verletztensammelstelle gebracht. Dort wurden sie durch den Rettungsdienst versorgt und abtransportiert.

Ab dem Mittag fand eine gemeinsame Übung mit der Jugendgruppe statt. Es wurden vier Personen im Wohngebäude vermisst. Diese wurden durch Erkundung von den Einsatzkräften gefunden und mussten aus dem Gebäude mittels verschiedener Rettungsmethoden gerettet werden. Im Keller wurde ein Wanddurchbruch geschaffen, um einen Verletzten aus dem versperrten Raum zu retten. Im obersten Geschoss wurde ein sogenannter Einspann-Ausleger mittels Einsatzgerüstsystem zum Ablassen von Personen aufgebaut. Anschließend wurde darüber eine Person damit abgeseilt. Aus dem ersten Obergeschoss wurde eine verletzte Person über eine schiefe Ebene aus mehreren Leiterteilen ins Freie gerettet. Über einen sogenannten Leiterhebel wurde eine weitere Person aus dem ersten Obergeschoss abgelassen. Hierbei unterstütze unsere Jugendgruppe die Bergungsgruppen des Technischen Zuges. Dabei wurde großen Wert auf die Zusammenarbeit mit unseren Nachwuchskräften gelegt.

Insgesamt haben 29 Einsatzkräfte vom THW Darmstadt und vom THW Groß-Gerau sowie sieben Jugendliche bei der Übung mitgewirkt. Gegen 18:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit beim THW Groß-Gerau.