Der neue FmKW löst die 30 Jahre alte Übergangslösung ab, welche dem Ortsverband treue Dienste geleistet hat. Mit Feldtelefone, Vermittlungsstellen, diversem Werkzeuge und Feldkabeln ist das neue Fahrzeug ausgestattet und gewährleistet somit ein Errichten von feldmäßigen Telekommunikationssystemen bei größeren Schadenslage. Der neue Fernmeldekraftwagen ermöglicht zu dem das Verlegen von Feldkabeln aus dem Fahrzeug während der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit.
Abgeholt wurde das Fahrzeug vom Truppführer und dem Kraftfahrer des Fernmeldetrupps sowie vom Leiter der Fachgruppe Führung/ Kommunikation in Elze bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH. Dort erhielten sie eine ausführliche Einweisung in die neue Technik des Fahrzeugs. Der neue Fernmeldekraftwagen ist vom Fahrzeughersteller MAN Modell TGM 13.250 4x4. Es hat eine Leistung von 250 PS mit einem 12-Gang-Automatikgetriebe. Neben Material können ein Kraftfahrer und sechs Personen im Fahrzeug mitgenommen werden. Weitere Details zum Fahrzeug wird in Kürze auf der Seite des Fernmeldetrupps unserer Internetseite erscheinen.
Du hast mehr Interesse an der Fachgruppe Führung und Kommunikation oder für die anderen interessanten Aufgaben im Technischen Hilfswerk bekommen? Dann sei aktiv, schreib uns eine kurze E-Mail und komm vorbei!