Hauptamtliche des tunesischen Zivil- und Katastrophenschutzes in Darmstadt

Seit Samstag, den 25. März 2017, haben wir Gäste vom Zivil- und Katastrophenschutz aus Tunis in unserem Ortsverband. Das THW und das ONPC arbeiten seit 2012 gemeinsam daran, in Tunesien ein ehrenamtlich getragenes System im Zivil- und Katastrophenschutz zu etablieren. Um die Ausbildung im eigenen Land abhalten zu können, findet in Darmstadt ein sogenanntes "Training of Trainers" statt. Ziel ist es, den hauptamtlichen, tunesischen Kräften Methodik und Didaktik im Ausbilden von Ehrenamtlichen beizubringen. Wir freuen uns auf spannende zwei Wochen bei uns im Ortsverband und halten Euch auf dem Laufenden.

Donnerstag, den 30.03.2017 - Durchbruch

Arbeiten mit dem Bohr- und Aufbruchhammer, schneiden mit dem Trennschleifer, sägen mit der Motorsäge - all das stand auf dem heutigen Stundenplan. Nach einer erfolgreichen Ausbildung beendeten wir den Tag mit einer kleinen Shoppingtour.

Mittwoch, den 29.03.2017 - Hell erleuchtet und hoch hinaus!

Am heutigen Ausbildungstag haben unsere tunesischen Kräfte das Beleuchten von Einsatzstellen mit Inbetriebnahme eines Aggregats durchgeführt. Davor wurde ihnen erklärt und gezeigt, wie sie Leitern aufstellen und sichern können.

Dienstag, den 28.03.2017 - Fast wie Segeln...

Nicht nur beim Segeln - Stiche und Bunde sind essentiell für die technische Hilfe. Nach diesem heutigen Thema über Stiche und Bunde haben sich die Einsatzkräfte anschließend über den Hof tragen lassen. Somit war auch der zweite Tag unter dem strahlend blauen Himmel für alle eine gelassene und entspannende Ausbildung gewesen.

Montag, den 27.03.2017 - 1. Tag der Ausbildung

Heute begann die "Training of Trainers"-Ausbildung für die hauptamtlichen Einsatzkräfte von ONPC. Es wurde gleich das Sichern einer Einsatzstelle bei schönen Frühlingswetter geübt. Ein Gruppenbild in der neuen Einsatzbekleidung für die nächsten 14 Tagen durfte auch nicht fehlen.

Samstag und Sonntag, den 25.03.2017 und 26.03.2017 - Kennenlernen

Nach Ankunft am Frankfurter Flughafen wurden unsere tunesischen Gäste gestern von vielen Helfern auf unserem Hof freundlich empfangen. Danach war ein kurzes Kennenlernen angesagt. Anschließend haben sie sich die Umgebung vom Schloss am Heiligenberg angeschaut.

Heute haben wir eine Stadtführung durch Darmstadt gemacht. Anschließend waren wir zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt.

Im Rahmen eines "Capacity Building"-Projekts sind 15 tunesische Kräfte der Katastrophenschutzbehörde, dem Office National de la Protection Civile (ONPC),  zu Gast in Darmstadt. Deutsche ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks werden in den kommenden zwei Wochen eine angepasste THW-Grundausbildung abhalten.