Großer Übungssamstag

Der vergangene Samstag, der 16.4.11 wurde gleich für mehrere Übungen und Ausbildungen genutzt. Die Jugendgruppe des Darmstädter Ortsverbandes konnte wie einmal pro Jahr üblich einen Samstag Vormitag mit einem Zug bestimmte Einsatzszenarien nachstellen.

Wandabstützung

Die Jugendgruppe des Darmstädter Ortsverbandes konnte wie einmal pro Jahr üblich einen Samstag Vormitag mit einem Zug bestimmte Einsatzszenarien nachstellen. Dieses Jahr war das Thema Retten aus Höhen an der Reihe, welches auf dem Übungsgelände in Arheilgen eingeübt werden konnte. Es galt eine Verletzte Person per Leiterhebel und Leiterrutsche vom Dach einer Garage zu retten. Ünterstrutzt wurden sie dabei von Helfern der Bergungsgruppen und anderen helfern des 2 Technischen Zuges.

Gleichzeitig wurden Anhänger und weitere LKWs mit auf das Gelände genommen um dort einen Geschicklichkeitsparcour für die Kraftfahrer aufzubauen. Besonders das rückwärtsfahren mit und ohne Anhänger stand dabei im Vordergrund. Diese Vorbereitung ist wichtig um auf allen Möglichkeiten im Einsatz vorbereitet zu sein.

Auf dem Gelände des Ortsverbandes wurde eine Bereichsausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, abgehalten, an dem auch Helfer des Ortsverbandes teilnahmen. Die Helfer lernten den Umgang und die Sicherheitsregeln im Umgang mit den Gerüstteilen und nahmen anschließend an der praktischen Umsetzung im freien teil. Das EGS ist in mehrere Module, oder Bausätze gegliedert und lässt sich beliebig kombinieren. Mit dem kompletten Bausätzen sind beispielsweise Wandabstützungen oder der Bau von Hochwasserstegen möglich.

Bei der Ausbildung im THW in den Jugendgruppen und in der Basisausbildung der Grundstein gelegt für die weiteren Möglichkeiten in den Fach- oder Bergungsgruppen. Durch Bereichsausbildungen werden die Einsatzkräfte daraufhin weiter spezialisiert und können im Einsatzfall auf ein solides Wissen zurückgreifen. Sollten Sie neugierig geworden sein, welche Möglichkeiten im THW offenstehen finden Sie weitere Informationen unter "Mitmachen" im Menü.