Ein Wochenende im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit

Vergangenes Wochenende standen gleich zwei größere Veranstaltungen für den Ortsverband Darmstadt an. Am Freitag und Samstag wurde in Kooperation mit dem Bauhaus in Darmstadt ein Sommerfest veranstaltet, am Sonntag ging es als Teilnehmer zum Kerbeumzug nach Darmstadt-Eberstadt.
Hüpfburg und GKW beim Sommerfest

Hüpfburg und GKW beim Sommerfest (Bild: Tina Druckenmüller)

Vor zwei Jahren wurde das erste mal mit dem Bauhaus Darmstadt ein Sommerfest veranstaltet. Damals war die Resonanz Wetterbedingt etwas getrübt. Dieses Jahr sollte es anders werden. Schon am Freitag stellte sich eine Gruppe aus dem Ortsverband mit dem GKW der Bergungsgruppe vor den Eingang und informierte Interessierte über die Arbeit des THW.

Am Samstag kam eine größere Gruppe und stellte zusätzlich zu dem GKW noch Wasserbecken für eine Demonstration der neuen Pumpen auf. Gerade bei Hochwassersituation (überregional), oder bei Unwettern sollen diese die Pumpleistung erhöhen und somit zur schneller Einsatzbearbeitung beitragen. Unser Küchenteam verkaufte zusätzlich Würsten und Steaks, damit das Sommerfest vollständig abgerundet wurde. Auch das Bauhaus selbst schloss sich an und stellte eine Hüpfburg auf und ließ die Besucher bei einem Wassertischfußballtunier antreten. Am Sonntag war es wieder Zeit für den Jährlichen Kerbeumzug in Darmstadt-Eberstadt. Seit einiger Zeit nimmt der Ortsverband auch an dieser Veranstaltung teil. Auf dem mit Plakaten geschmückten GKW fanden auch zwei Sandsäcke Platz, die auf den Hochwassereinsatz in Magdeburg im Juni diesen Jahres hinwiesen. Gerade durch diesen Einsatz ist die Zustimmung zur Arbeit des THW stark gestiegen, was man auch bei den Schaulustigen bemerken konnte.