Griesheim,

Bus in Gebäude - Großübung in Darmstadt

Am Samstag den 11. Oktober 2014 alarmierte die Leitstelle Darmstadt zur Großübung für die Darmstädter Einsatzkräfte aus dem Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Die diesjährige MANV-Übung (Massenanfall von Verletzten und Erkrankten) fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Darmstadt statt. Angenommen wurde, dass ein Kraftomnibus in ein Gebäude hineingefahren war. Hierbei kam es zu circa 25 Verletzen Personen. Das THW Darmstadt richtete hierfür eigens einen Bereitstellungsraum ein. Dieser Befand sich afu dem Gelände der Straßenmeisterei Darmstadt in Griesheim.

Die Aufgabe des THW bestand darin, alle eintreffenden Einsatzkräfte zu erfassen und ihnen einen Stellplatz zuzuweisen. Nach und nach wurden die Einheiten, bestehen aus haupt- und ehrenamtlichen Rettungs- und Sanitätsdiensten, der Berufsfeuerwehr Darmstadt, der freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt sowie einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und einem Leitenden Notarzt der Stadt Darmstadt, durch die Leitstelle zum Einsatz angefordert.

Insgesamt sammelten sich 25 Fahrzeuge und 74 Einsatzkräfte auf dem Gelände der Straßenmeisterei.

Durch die Vielzahl der anrückenden Einsatzkräfte ist ein erhöhter Koordinierungsbedarf vorhanden. Auch der Betrieb und die Koordination eines Bereitstellungsraumes, um die Einsatzkräfte bedarfsgerecht an die Einsatzstelle zu senden, gehört zu den Einsatzoptionen des THW.