Brand in einer Wäscherei in Darmstadt am 28.12.2012

Gegen 9:15 Uhr wurde der Ortsverband Darmstadt von der Berufsfeuerwehr Darmstadt zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in der Karlstraße in Darmstadt alarmiert. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren aus Darmstadt befanden bereits sich seit 6:30 Uhr im Einsatz.
Brennschneidgerät des OV Darmstadt

Plasmaschneidgerät des OV Darmstadt im Einsatz

Das THW hatte zunächst die Aufgabe die Einsatzstelle teilweise zu beräumen. Hierzu wurde der Ortsverband Bensheim mit seinem schweren Räumgerät alarmiert.

Mittels Plasmaschneidgerät der schweren Bergungsgruppe des OV Darmstadt wurden Metalltrümmer zerkleinert und durch den Radlader des OV Bensheim  konnte in kurzer Zeit die Einsatzstelle freigeräumt werden.

Ein Baustatiker stellte im Verlauf des Einsatzes eine bestehende Einsturzgefahr für einen Gebäudetrakt fest. Zur Beseitigung dieser Gefahrenlage stützten die eingesetzten THW-Kräfte den Gebäudekomplex der Wäscherei teilweise mit Bausprießen und Holzstempeln ab.

Es waren insgesamt 50 Helfer der Ortsverbände Bensheim und Darmstadt im Einsatz. Der Einsatz war für die THW-Kräfte gegen 17:00 Uhr beendet.