Dieburg,

Bergungsübung für drei Ortsverbände

Am Samstag haben die Bergungsgruppen aus Darmstadt, Bensheim und Pfungstadt an einer Übung teilgenommen. Das Szenario war eine Verpuffung in dem ehemaligen Gebäude der Fachhochschule der Post. Aus den drei Ortsverbänden waren insgesamt 30 Helfer vor Ort, geleitet wurde die Übung von Mitarbeitern der Geschäftsstelle und aus dem Ortsverband Groß Umstadt. Die Übung fand von 08:00 bis 15:30Uhr statt.
Blick auf das Übungsgelände

Blick auf das Übungsgelände

Auf dem Gelände der ehemaligen Fachhochschule der Post trafen sich die drei Ortsverbände um gemeinsam zu üben. Es wurde ein gemeinsamer Zugtrupp aus allen drei Ortsverbänden zusammengestellt und die Gruppen wurden gemischt.

Eine Gruppe hatte als Aufgabe den Keller zu erkunden. Durch Vorgabe der Übungsleitung erfolgte die Erkundung mit angelegten Atemschutzgeräten und einem Gas-Warngerät um die Lage für nachfolgende Kräfte festzustellen.

Die zweite Gruppe wurde eingeteilt einen EGS-Turm (Einsatzgerüstsystem) in das 2. Obergeschoss des Gebäudes zu bauen um dort einen Zugang zu nutzen. Unterhalb des 2. OG waren alle Zugänge versperrt. Alle drei Ortsverbände hatten ihre EGS-Bausätze dabei, wodurch genügend Material zur Verfügung stand.

Die Aufgabe der dritten Gruppe bestand in der Erkundung des Geländes. Nach dieser Aufgabe konnte diese Gruppe mit der Rettung der verletzten Personen beginnen. Unter diesen Verletzten waren auch zwei Helfer, welche bei ihrer Erkundung unter eine einstürzende Decke geraten sind.

In dieser Übung wurden fünf Verletzte Personen gerettet, teilweise aus schwierigen Lagen. Die Zusammenlegung der Einheiten ist dabei eines der Vorteile in der THW Struktur. Jeder Bergungshelfer kann die gleichen Grundlagen und durch baugleiche Fahrzeuge finden sich auch fremde Bergungshelfer auf den Fahrzeugen zurecht.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: