Südhessen,

Beleuchtungsübung an einer Scheune

Zum Abschluss der dunklen Jahreszeit übte das THW Darmstadt noch einmal das Ausleuchten von Schadensstellen. Der Fokus der Übung lag in der Optimierung der Arbeitsabläufe und des Trainings des Führungsvorgangs.
Helfer beim Aufstellen der Beleuchtung.

Am Freitagabend leuchtete eine Gruppe von Helfern des THW Darmstadt eine alte Fachwerkscheune aus. Die Übungslage sah vor, dass die Scheune komplett und möglichst gleichmäßig im Inneren auszuleuchten war. Erschwert wurde diese Vorgabe dadurch, dass die Scheune nicht betreten werden sollte und somit die Beleuchtung komplett von außen erfolgen musste. Dazu wurden an den Stirnseiten mehrere 1000W-Halogenstrahler aufgestellt.

Die Hauptbeleuchtung wurde durch eine Vielzahl von Energiesparleuchten an einer Seite der Scheune gestellt. Es hat sich hierbei gezeigt, dass eine einseitige Beleuchtung in der Regel ausreicht. Nur bei sehr komplexen Schadenslagen ist es somit nötig, eine zeitaufwendige Beleuchtung von zwei Seiten aus aufzustellen.

Nach Aufstellen der ersten Seitenbeleuchtung gab es lediglich zwei kleinere dunkle Ecken, die mit einer Beleuchtung von der Gegenseite entfernt werden mussten. Die Stromversorgung wurde wie in solchen Lagen üblich durch die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes mit einem ihrer beiden Netzersatzanlagen (NEA) sichergestellt. Nachdem der Aufbau abgeschlossen war, wurden die beteiligten Helfer von der Küchenmannschaft des Ortsverbands bekocht. Nach dieser Stärkung wurde der Rückbau in Angriff genommen. Durch das große Tempo der Mannschaft beim Aufbau konnte die Übung eine Stunde früher als geplant erfolgreich beendet werden.