Groß-Gerau,

Acht neue Helfer und Helferinnen für den Ortsverband

Am gestrigen Samstag, den 22. Oktober 2016, haben acht Helfer und Helferinnen unseres Ortsverbandes erfolgreich an der diesjährigen Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Darmstadt im Ortsverband Groß-Gerau teilgenommen. Somit sind sie nun ehrenamtliche Einsatzkräfte im Technischen Hilfswerk.

Insgesamt haben 42 Helfer und Helferinnen aus acht Ortsverbänden ihr Wissen, das sie während ihrer Grundausbildung nach ungefähr neun Monaten erlangt haben, unter beweis gestellt. Die Abschlussprüfung besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil.

Geprüft wurde der sichere Umgang in einer Gefahrenstelle sowie das Führen von leichten und schweren Maschinen für die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung. Darüber hinaus mussten die Prüflinge eine Schadensstelle ausleuchten, eine Unfallstelle absichern und einen Verletzten abtransportieren.

Jeder, der im Technischen Hilfswerk mit helfen möchte, beginnt seine Mitgliedschaft mit der Grundausbildung. Während der Ausbildung bekommt man das notwendige Grundwissen für die Arbeiten und Aufgaben im THW. Anschließend können die Helfer und Helferinnen die sogenannte Fachbefähigung erlangen. Dies geschieht entweder in einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe (Einheiten) oder auch in der  Verwaltung des Ortsverbandes (OV-Stab). Des Weiteren haben sie nun die Möglichkeit sich im Zivil- und Katastrophenschutz des Technischen Hilfswerks im Auftrag der Bundesregierung auch im Ausland zu engagieren.

Wir gratulieren unsere neuen Helfer und Helferinnen und heißen sie herzlich Willkommen in unseren Einheiten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Wer Interesse für das Technische Hilfswerk hat, kann gerne jederzeit zu einem Dienstabend vorbeikommen. Um eine vorige Anmeldung per E-Mail oder über das Kontaktformular wird gebeten.