25 Jahre Unterstützung beim Gartenkonzert

Am Samstag unterstützte der THW Ortsverband Darmstadt zum 25. Mal in Folge das Gartenkonzert, welches traditionell jedes Jahr im Sommer von der Stadt Darmstadt und der Philharmonie Merck ausgerichtet wird.
Blick auf das Konzertgelände.

In diesem Jahr wurde hierfür der Park des Jagdschloss Kranichstein als Konzertort ausgewählt.

Die Aufgabe des THW bestand u.a. darin, „auf der grünen Wiese“ den Strom für die komplette Infrastruktur der Konzertveranstaltung zu stellen und mit dem Veranstalter zusammen für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Hierfür begann man ab Freitagnachmittag mit der Stellung des 200 KVA NEA’s. Die besondere Schwierigkeit besteht jedes Jahr darin, dass man das betriebene Aggregat während des klassischen Konzertes möglichst nicht hören darf. In diesem Jahr erfüllte eine Waldschneise im Park als Standplatz hierfür gute Dienste.

Nach der fachgerechten Erdung und Einmessung des Aggregates und der Bühne wurden mit diversen Unterverteilungen sowohl die Bühne als auch der Cateringbereich mit Strom versorgt. Hinter der Bühne stellte das THW zwei beleuchtete SG30 – Zelte für die Künstler, welche durch zwei weitere Zelte von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen ergänzt wurden.

Weitere beleuchtete Zelte wurden für den Sektausschank und die Lagerungen von Ausgabematerial der Philharmonie Merck bereitgestellt.

Direkt vor dem Konzert mußte die Zufahrt des Parkplatzes vor dem Zeughaus durch das THW geregelt werden, um hier eine Feuerwehrzufahrt zu selbigem zu gewährleisten und um die Parkfläche bestmöglich auszunutzen.

Mit dem Teilabbau in der Nacht zu Sonntag (31. Juni) sowie im Laufe des Tages konnte diese technische Hilfeleistung erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Ortsverband Darmstadt war von Freitagnachmittag, den kompletten Samstag bis Sonntag um 16.30h  mit fünf jeweils wechselnden 7 – Stundenschichten à 15 Helfern eingebunden.

Für die eigene Öffentlichkeitsarbeit durfte das THW Darmstadt und sein Förderverein, die THW-Helfervereinigung Darmstadt e.V., wie in jedem Jahr seinen EGS – Informationspavillion im Zuschauerbereich aufstellen. Nicht zuletzt Dank der Ansprache Stefan Reinhardts, des Managers der Philharmonie Merck, in der er das Jubiläum des Darmstädter Ortsverbandes mit seinem langjährigen Einsatz und der engen Verbundenheit der Philharmonie hervorhob und auf die momentan anlaufende Beschaffung eines Hochwasserschutzanhängers durch die THW Helfervereinigung Darmstadt e.V. hinwies, war das Interesse bei den über 3000 Zuschauern in der Pause und nach dem Konzert überwältigend, was sich auch in der Spendenbereitschaft für das genannte Projekt sehr positiv auswirkte. Dies hat die Helfervereinigung einen Schritt weiter gebracht, dem THW Ortverband Darmstadt möglichst zeitnah den Hochwasserschutzanhänger einsatzbereit zur Verfügung stellen zu können.

Der THW Ortsverband Darmstadt und die THW-Helfervereinigung Darmstadt e.V. möchten sich bei den Zuschauern auf das Allerherzlichste für das Interesse und die großzügigen Spenden bedanken und freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Philharmonie Merck!

[te]