Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA)

Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) leistet technische Hilfe im Ausland nach Naturkatastrophen wie Erdbeben. Die Einsatzkräfte der SEEBA retten verschütteten Personen, bergen im Bedarfsfall Tote und Sachwerte, beraten fachlich örtliche Kräfte. Auch technische Hilfe wie Sicherungsarbeiten an Gebäuden führen die Einsatzkräfte der SEEBA durch. Des Weiteren erkunden sie nach weitergehenden Hilfsmöglichkeiten und unterstützen so das betroffene Land. Sie arbeitet technisch und personell eng mit den zuständigen Behörden vor Ort zusammen und integriert sich in die bestehenden Koordinierungsstrukturen. Auf Anforderung kann die SEEBA auch koordinierende und/oder führungsunterstützende Aufgaben übernehmen. Die SEEBA ist als Heavy Urban Search and Rescue Team gemäß den Vorgaben der INSARAG klassifiziert und muss sich entsprechend regelmäßig reklassifizieren.