Darmstadt, 22.09.2013, von Dominik Paul

Weltkindertag 2013

Am 22.09.2013 nahm die THW-Jugend Darmstadt zum 6. Mal am Weltkindertag auf dem Marktplatz in Darmstadt teil. Neben Werbebannern und ausgestelltem Großfahrzeug (Gerätekraftwagen 1) konnten sich die Besucher des Weltkindertages am Stand der THW-Jugend über die Arbeit der THW-Jugend, Freizeiten und die Dienstzeiten informieren. Auch wurden den Besuchern das Großfahrzeug und die Einsatzmöglichkeiten des THW dargestellt.

Blick über das Fest

Highlight der diesjährigen Präsentation der THW-Jugend Darmstadt war das Einsatzgerüstsystem (EGS), welches in Kombination mit dem Planensatz als Wasserbecken genutzt wurde. Das erstellte Wasserbecken diente zur Veranschaulichung der Pumpleistung, der vor Ort eingesetzten Schmutzwasserkreiselpumpen, welche in Zukunft auf dem Hochwasserschutzanhänger des THW Darmstadt verlastet und im Einsatzfall eingesetzt werden können.

Wie jedes Jahr herrschte großer Andrang auf dem Weltkindertag, was nicht zuletzt auch dem wieder ein Mal  guten Wetter zu verdanken war. Gegen 18:00 Uhr war der Weltkindertag beendet und alle teilnehmenden Jugendorganisationen konnten einen rundum positiven Tag verzeichnen.

• Blick über das Fest