Vier neue Helfer für den Ortsverband

Am gestrigen Samstag (25.08.2018) haben vier Helfer des Ortsverbandes Darmstadt erfolgreich an der diesjährigen Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Darmstadt teilgenommen. Somit sind sie nun bereit um an Einsätzen des Technischen Hilfswerk deutschlandweit teilzunehmen.

Hierbei wurde ihr Wissen, welches sie während ihrer Grundausbildung nach ungefähr neun Monaten erlangt haben, unter Beweis gestellt. Die Abschlussprüfung besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil.

Jeder, der im Technischen Hilfswerk mit Helfen möchte, beginnt seine ehrenamtliche Mitgliedschaft mit der Grundausbildung. Während dieser Ausbildung bekommt man das notwendige Grundwissen für die technische Hilfeleistung im THW nähergebracht.

Anschließend können die Helferinnen und Helfer die sogenannte Fachbefähigungerlangen. Dies geschieht entweder in einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe (Teileinheit)oder auch in der Verwaltung des Ortsverbandes (OV-Stab). Des Weiteren haben sie nun die Möglichkeit sich im Zivil- und Katastrophenschutz des Technischen Hilfswerks im Auftrag der Bundesregierung auch im Ausland zu engagieren.

Wir gratulieren unseren vier neuen Helfern und heißen sie herzlich Willkommen in unseren Einheiten. Wir freuen uns auf eine gute und lange Zusammenarbeit!

Wir bieten jährlich die Grundausbildung an. Wer Interesse für eine Mitwirkung beim Technischen Hilfswerk hat, kann gerne jederzeit zu einem Dienstabend vorbeikommen und einsteigen. Um eine vorige Anmeldung per E-Mail oder über das Kontaktformular wird ausdrücklich gebeten.