Darmstadt, 07.01.2012, von Benjamin Kaup

Übung: Gasexplosion im Hotel

Am Samstag gegen 15Uhr wurden die Einsatzkräfte des OV Darmstadt zu einer Alarmübung gerufen. Es ging zu einem Hotel in der Innenstadt, welches zum Abriss bestimmt ist.

Eine Person wurde im Keller gefunden

Das Hotel Weinmichel in der Innenstadt von Darmstadt ist jedem Darmstädter ein Begriff. Da es bald abgerissen wird bemühte sich der Ortsverband Darmstadt um eine Übungsmöglichkeit in dem Gebäude.

Mit freundlicher Unterstützung der Besitzer und der Architekten wurde ein möglicher Übungstermin gefunden. Simuliert wurde eine Gasexplosion, mit vermissten Personen im Gebäude. Durch verwinkelte Gänge und die größe des Gebäudes gestaltete sich die Erkundung als recht zeitintensiv. Allerdings wurden nach kurzer Zeit die Personen gefunden und die Rettung konnte beginnen. Eine der Personen lag im fünften Stockwerk und konnte schnell gerettet werden, da keinerlei Hindernisse im Weg waren. Die zweite Person befand sich im Keller und musste durch eine kleine Öffnung ins Freie gebracht werden. Die letzte Person war in einem Raum eingesperrt, der durch die Tür nichtmehr zu betreten war. Mit einem Bohr- und Aufbrechhammer wurde auch diese Rettung zu Ende gebracht.

Gegen 18Uhr konnte die Übung beendet werden, es befanden sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude.

Der Ortsverband war mit 14 Einsatzkräften und der Übungsleitung vor Ort. Als Fahrzeuge dienten der MzKW, GKW und zwei MTW.

• Eine Person wurde im Keller gefunden

• Rettung einer Person