Sechs neue Helfer für den Ortsverband

Am vergangenen Samstag, den 2. April 2016, hat die Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Darmstadt stattgefunden. Sechs Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband haben daran teilgenommen.

Die Grundausbildungsprüfung ist eine Abschlussprüfung um die Einsatzbefähigung im Technischen Hilfswerk zu erlangen. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Hierfür werden die Helferanwärter über einen Zeitraum von circa neun Monaten vorbereitet. Die Helfer lernen in dieser Zeit unter anderem den Umgang mit Maschinen kennen, welche für Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie für Bergung und Rettung benötigt werden. Ebenfalls wird der  Umgang mit Leitern, sicheres Arbeiten im und am Wasser sowie sicheres Bewegen von Lasten und Verhalten im Einsatz erlernt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung sind die Helfer einsatzbefähigt und können sich durch spezielle Lehrgänge und Ausbildungen im THW fortbilden. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, besteht die Möglichkeit für das THW im Ausland aktiv zu werden.

Insgesamt nahmen rund 40 Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Darmstadt an der Prüfung teil. Gegen 17:00 Uhr standen die Ergebnisse fest - alle sechs Teilnehmer aus Darmstadt haben bestanden.

Wir gratulieren unseren neuen Helfern und heißen sie herzlich Willkommen in den technischen Zügen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Wer sich mehr für das THW und die Grundausbildung interessiert, kann gerne jederzeit zu einem Dienstabend vorbeikommen. Diese finden immer Dienstagabend statt. Um eine Anmeldung wird per E-Mail oder über das Kontaktformular gebeten.