Orkantief Xynthia sorgt für viele Einsätze

Am Sonntag 28.02.2010 um 13:28 Uhr hieß es für die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Darmstadt: Einsatzbereitschaft herstellen! Mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und einem Führungsfahrzeug ging es um 13:49 Uhr vom Hof der Unterkunft. Mehrere Fahrzeuge folgten, darunter auch der Gerätekraftwagen (GKW) sowie das Fahrzeug der Fachgruppe Beleuchtung.

Die Dachkonstruktion wird temporär repariert.

Der Einsatzort befand sich im Bereich der Rüdesheimer Straße. Der Auftrag für das THW lautete mehrere zum Teil durch den Sturm abgedeckte Flachdächer zu sichern. Mit insgesamt 35 Helfern war das Technische Hilfswerk im Einsatz.

Die Helfer, die auf den Dächern im Dienst waren, sicherten sich mit Gurtzeug und Sicherungsleinen um lose Teile abzutragen. Die Regenrinnen und auch andere Teile der Dachkonstruktion wurden zum Teil bis zur Hälfte demontiert um die Sicherheit der Anwohner wiederherzustellen. Nach der Sicherung der Dächer, wurden diese mit Planen bespannt um das Eindringen von Feuchtigkeit und Regen in das Haus zu verhindern.

Weitere Einsätze folgten:

Sichern eines Daches in der Berliner Allee, welches jedoch nach Rückmeldung des Zugführers von der Leitstelle in der Prioritätenliste zurück gesetzt wurde. Dadurch standen die THW Fahrzeuge für weitere Einsätze zur Verfügung.

In der Nähe der Kletterhalle der Technischen Universität Darmstadt musste der Gruppenführer Stefan Zucca mit seiner Gruppe Baumfällarbeiten durchführen. Die Gruppe sperrte nach dem Fällen der Bäume den Gefahrenbereich ab, damit das Forstamt am Folgetag eine weitere Abschätzung und Gefahrenbeseitigung unternehmen konnte.

Eine andere Einheit des Technischen Hilfswerkes bekam zur selben Zeit den Auftrag in der Noackstaraße eine Elektroverteilung gegen weiteres Umstürzten zu sichern. Dieser entpuppte sich jedoch als Telefonverteiler und wurde mit Hilfe von Zurrgurten gesichert, bevor es auch für diese Gruppe zu weiteren Räumungseinsätzen ging.

In der Unterkunft des Technischen Hilfswerks gab es Dank der Fachgruppe Logistik ausreichend Essen für die hungrigen und müden Helfer.

Insgesamt unterstützte das THW Darmstadt die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren bei acht Einsätzen.

Gegen 21:30 Uhr war dann auch für die Blauen Engel Dienstende.