Nachbarschaftshilfe mit Übungscharakter

Am Samstag, den 25.01.2020 führte der Technische Zug des THW Darmstadt eine Übung in einer alten Bäckerei durch.

Hintergrund war eine Unterstützung des Vereins „Zusammen in der Postsiedlung“, die in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei einen „Umsonstladen“ eröffnen möchten.

Um ein realistisches Szenario zu ermöglichen, wurden die Räumlichkeiten vernebelt. Nach Lageerkundung und Bergung von Vermissten mussten alte Öfen und Mehltanks zerlegt werden. Des Weiteren musste Beleuchtung aufgebaut sowie die Stromversorgung sichergestellt werden. Dies konnte mit dem auf dem Gerätekraftwagen (GKW) mitgeführtem Material erfolgen.

Hierfür wurde eine spezielle Ausbildung der ausgebildeten Schweißer des THW Darmstadt angeschlossen, um auch auf diesem Gebiet weiterhin routiniert und sicher tätig sein zu können.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein „Zusammen in der Postsiedlung“ für die gute Zusammenarbeit und Möglichkeit einer solchen Übung.