Katastrophenschutzübung

Am Mittwoch dem 25.4.12 fand an der Autobahnmeisterei in Griesheim eine Katastrophenschutzübung statt. Ziel der Übung war das erproben eines Bereitstellungsraumes, welcher vom THW-Ortsverband Darmstadt geführt werden sollte.
Die Aufgabe umfasste auch die Parkplatzzuweisung

Gegen 19Uhr am Mittwochabend wurden die Katastrophenschutzeinheiten der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt/Dieburg zur Autbahnmeisterei in Griesheim alarmiert. Der THW-Ortsverband Darmstadt hatte dort einen Bereitstellungsraum für die Einheiten aufgebaut und koordinierte sowohl das sammeln aller 49 Fahrzeuge und damit das bereitstellen dieser Einheiten, als auch die Ausfahrt der Fahrzeuge, die durch die Einseitzleitung einen Einsatzauftrag erhielten.

Die Übung wurde veranlasst um das Zusammenspiel zwischen THW und dem örtlichen Katastrophenschutz zu intensivieren. Ein Bereitstellungsraum ist ein Instrument des Katastrophenschutzes um viele Einheiten zentral zu sammeln und Kolonnen und Einheiten entsprechend der Einsatzlage zusammenstellen zu können. Dabei muss jedes Fahrzeug registriert werden mit Besetzung, taktischer Einheit und Aufgabe.