Offenbach am Main, 05.07.2015

IronMan 2015 in Frankfurt am Main

Am Sonntag, dem 05. Juli 2015, übernahm das THW mehrere Aufgaben entlang der Strecken für den diesjährigen IronMan Marathon 2015. Hauptsächlich sicherten THW-Helfer und -Helferinnen aus ganz Hessen wichtigen Verkehrsknoten ab.

Auch in diesem Jahr waren viele ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem THW-Geschäftsführerbereich Darmstadt vor Ort. Auch der Ortsverband Darmstadt war mit fünf Helfern mit dabei. Neu in diesem Jahr war, dass es keine Streckenposten zu stellen galt. Vielmehr lag die Aufgabe darin, eine THW-Führungsstelle für alle eingesetzten THW-Einsatzkräfte zu errichten und zu betreiben. Diese wurde in der Unterkunft des THW Offenbach am Main eingerichtet.

Die Fachgruppe Führung- und Kommunikation hat für eine solche Aufgabe das richtige Equipment. So wurde der Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit all seiner Funktechnik sowie der Führungs- und Lageanhänger aufgebaut.

Im Führungs- und Kommunikationskraftwagen fand die gesamte Kommunikation zwischen der THW-Führungsstelle und den im gesamten Stadtgebiet Frankfurt sowie dem Wetterau-Kreis eingesetzten Einsatzkräfte statt.

Im Führungs- und Lageanhänger wurden diese Informationen gesammelt, verarbeitet und in einem Einsatztagebuch dokumentiert. Außerdem wurde eine Lagekarte geführt.

Entlang der Strecke ereigneten sich während des Marathons keine schwerwiegenden Unglücke. Für einige Teilnehmer endete der Marathon dennoch frühzeitig aufgrund der hohen Temperaturen.

Insgesamt waren 170 Helfer und Helferinnen aus 17 Ortsverbänden an 71 Stellen eingesetzt.

Nach erfolgreichem Einsatzablauf endete der IronMan für die Einsatzkräfte aus Darmstadt gegen 18:15 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.