Gemeinsame Atemschutzübung mit der Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt

Am Samstag dem 16.3.2013 war es nach langer Pause wieder so weit: Nach langer Zeit fand wieder eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt statt.
Ansprache zu Beginn (Bild: Jon Roßbach)

Geplant als zweiteilige Übung, diente die Übung für beide Seiten sowohl zum Kennenlernen als auch zur Ausbildung.

Integriert in die Übung war dadurch auch ein Belastungsdurchgang für unsere Atemschutzgeräteträger, welcher auch sehr gerne genutzt wurde. Als Übungsobjekt wurde das ehemalige Krematorium am Waldfriedhof in Darmstadt für realistische Verhältnisse unter Kunstnebel gesetzt. In gemischten Trupps aus THW und Feuerwehr wurden dann Verletztendarsteller gerettet und simulierte Gefahrgutkanister aus dem Gefahrenbereich gebracht. Dabei erwies sich das Gebäude durch seine runde Bauweise als anspruchsvoll im Hinblick auf die Orientierung. Aber durch die mitgeführten Schläuche war der Rückzugsweg jederzeit auffindbar.

Nach dem ersten Teil und dem wohlverdienten Frühstück, welches die FF dankenswerterweise organisiert hatte, stand nun ein für die FF neues Thema an:
Aufbau einer Deckenabstützung mittels EGS (EinsatzGerüstSystem).

Unter Atemschutz entstand innerhalb kurzer Zeit eine Deckenabstützung. Auch das THW sammelte dabei wertvolle praktische Erfahrungen insbesondere im Hinblick auf den Zusammenbau unter beengten Platzverhältnissen. Nach einem kurzen Überblick über die vielen Einsatzmöglichkeiten des EGS wurde gemeinsam der Rückbau eingeleitet. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der  Fahrzeuge wurde gemeinsam in der Kantine des OV zu Mittag gegessen. Dabei wurde schon über die Möglichkeit weiterer gemeinsamer Übungen diskutiert.

Mit einem Rundgang  über das Gelände des OV mit einem Blick auf unsere Einsatzfahrzeuge endete der erfolgreiche Übungssamstag.