Fünf neue Motorsägenbediener für den Ortsverband

Im Februar und März wurde den Helfern des OV Darmstadt erstmals die Möglichkeit gegeben den Lehrgang "Motorsägenbediener" zu belegen. Beim ersten Lehrgang im Februar in Neustadt a.d.W. wurden zwei Helfer ausgebildet, kurz darauf folgten drei weitere Helfer in Lampertheim.

Baumbiege-Simulator

Im Februar und März wurde den Helfern des OV Darmstadt erstmals die Möglichkeit gegeben den Lehrgang "Motorsägenbediener" zu belegen. Beim ersten Lehrgang im Februar in Neustadt a.d.W. wurden zwei Helfer ausgebildet, kurz darauf folgten drei weitere Helfer in Lampertheim. Die Ausbildung lief drei Tage lang, in denen die Helfer lernten, wie Spannungen in Hölzern und Bäumen entstehen und wie man mit ihnen gefahrlos umgehen kann. Hilfsmittel dafür war der Baumbiege-Simulator, oder kurz BaBiSi. Ebenfalls wurden Fälltechniken an Bäumen gelernt und geübt.

Das THW ist bestrebt im Einsatzfall auf möglichst viele Eventualitäten vorbereitet zu sein. Daher werden den Helfern viele Möglichkeiten zur Weiterbildung gegeben um auf die Fertigkeiten der Helfer einzugehen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: