Fachgruppe E im Gefängnis

Amtshilfe in der Justizvollzugsanstalt Darmstadt

Eine abgebrannte Elektro-Unterverteilung in der Küche der Justizvollzugsanstalt Darmstadt (Eberstadt) machte am 17.4 einen Einsatz für den technischen Berater Elektro notwendig. Es wurde eine Einspeisung in die Verteilung der Küche durch die Fachgruppe Elektroversorgung hergestellt und mit Netzersatzanlagen Strom erzeugt.

Tobias Fuß, der Gruppenführer der Fachgruppe E, schildert seine Erfahrung mit dem Einsatz:

Welches THW Gerät war im Einsatz? Und was hat es geleistet?

Wir waren mit zwei Netzersatzanlage vor Ort mit einer Gesamtleistung von 320 kW. Welche wir im Parallelbetrieb eingesetzt haben.

Was war das Ungewöhnlichste an dem Einsatz?

Ungewöhnlich war die eingeschränkte Kommunikation, denn Mobiltelefone mussten am Tor abgeben werden.

Wie war die Arbeitsbelastung?

Wir haben nach der Einrichtung der Einsatzstelle auf einen Schichtbetrieb umgestellt, um die Dauer des Einsatzes auf viele Helfende zu verteilen. Nach dem Einschalten war in den ersten Schichten die Beobachtung der Leistung wichtig, um einzuschätzen, wie hoch Spitze der Leistungsaufnahme ist und wie niedrig. Denn zu geringe Belastungen sind für den Motor nicht gut und zu hohe würde zu einem abschalten führen. Der Einsatz wurde mit Einsatzkräften aus drei Ortsverbänden durchgeführt. GROß-UMSTADT, OBER-RAMSTADT und DARMSTADT.

Am 26.04. war der Einsatz für das THW beendet. Wir danken den anderen Ortsverbänden und den Mitarbeitern der JVA für die gute Zusammenarbeit.