Lampertheim,

Deichverteidigung am Altrhein

Am frühen Samstagmorgen um 10:00 Uhr ist der THW-Ortsverband Darmstadt zur Unterstützung ins Technische Zentrum nach Lampertheim alarmiert worden. Der Grund hierfür ist ein Bruch eines Deiches in Biblis durch Sanierungsarbeiten am Deich. Der Deich war somit nicht voll belastbar.
Blick auf den Sandsack-Füllplatz (Quelle: Martin Zucca)

Schon seit dem Vortag sind Feuerwehren, THW und andere Hilfs- und Katastrophenschutzeinheiten im Einsatz, um den Deich mittels Sandsäcken zu stabilisieren und zu erweitern. Zunächst sollten 17.000 Sandsäcke gefüllt werden. Durch die Einsatzleitung wurde dies am Folgetag auf rund 45.000 Stück erhöht.

Die Aufgabe der Darmstädter Einsatzkräfte bestand darin, die Sandsackfüllmaschine der Feuerwehr Lampertheim zu besetzen.

Weitere THW-Ortsverbände hatten die Aufgabe, die abgefüllten Sandsäcke zum Deich zu transportieren und zu verbauen. Hierfür wurden mehrere Lastkraftwagen, Kipper und Gabelstapler aller Organisationen eingesetzt.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft in Darmstadt endete der Einsatz für die 17 Helfer um ca. 15:00 Uhr.