Groß-Gerau, 19.03.2013, von Christian Hengvoss

Beleuchtungsübung in Groß-Gerau

Am Dienstagabend übten die Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung gemeinsam das Ausleuchten von Trümmerflächen auf dem Übungsgelände bei den Kameraden aus Groß-Gerau.

Trümmergelände (Bild: Jon Roßbach)

Am vergangenen Dienstag machten sich die beiden Fachgruppen auf den Weg zu einer nicht ganz alltäglichen Ausbildungsveranstaltung beim Ortsverbands Groß-Gerau, um das dortige Übungsgelände großflächig auszuleuchten. Zweck der Übung war es, das Ausleuchten von Einsatzstellen unter erschwerten Bedingungen zu üben. Kurz nach dem Eintreffen um 19:45 an dem Übungsgelände hatten Helfer der Fachgruppe Beleuchtung das Gebiet bereits mit Hilfe des Dachgerüstes auf ihrem Fahrzeug und einem Suchscheinwerfer provisorisch ausgeleuchtet, während die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung ihr Notstromaggregat einsatzbereit machten. Anschließend leuchteten zwei Trupps die schattigen Stellen mit Hilfe von 1000W-Scheinwerfern und POWERMOON®weiter aus. Gegen 20:45 war das Übungsgelände vollständig ausgeleuchtet. Nach einer kurzen gemeinsamen Begehung des Geländes und Besprechung der Arbeit konnte mit dem Rückbau begonnen werden, sodass alle Helfer um 22:30 wieder in Darmstadt in die Unterkunft zurückkehrten.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Groß-Gerau für das zur Verfügung stellen ihres Übungsgeländes für unsere Übung.

• Trümmergelände (Bild: Jon Roßbach)

• POWERMOON® im Einsatz (Bild: Jon Roßbach)

• Fahrzeug der Fachgruppe Beleuchtung (Bild: Jon Roßbach)