Messel,

500 Meter Ausleuchten für den Schienenverkehr

Am späten Dienstagabend, den 8. Mai 2018, wurde der Ortsverband Darmstadt um 20:30 Uhr von der DB Netz AG zu einem Beleuchtungseinsatz in Messel angefordert. Wegen einer technischen Störung auf den Gleisanlagen am Bahnhof Messel musste ein Großteil der Bahnstrecke beleuchtet werden. Der Einsatz konnte Freitagmittag abgeschlossen werden.

Wegen einer defekten Weiche am Bahnhof Messel wurde der Zugverkehr stark beeinträchtigt. Denn die Züge mussten in Schrittgeschwindigkeit und auf Sicht die stark befahrene Strecke am Bahnhof Messel passieren. Durch das Beleuchten der Bahnstrecke konnten die Mitarbeiter im Stellwerk bei Dunkelheit nun sicherstellen, dass die Gleise frei sind und befahren werden können. Somit mussten die Züge nicht mehr auf Sicht und in Schrittgeschwindigkeit fahren und der Zugverkehr wurde nicht mehr beeinträchtigt.

Der betroffene Abschnitt erstreckte sich auf circa 500 Metern. Dieser wurde von unserer Bergungsgruppe 2 Typ Beleuchtung schattenfrei ausgeleuchtet. Alle 25 Meter wurde hierfür entlang der Bahnstrecke auf einem Forstweg je ein Stativ mit einem Halogenscheinwerfer aufgestellt und mit Abspannseilen gegen Umkippen gesichert. Da der Feldweg schlecht befahrbar war, mussten die Einsatzkräfte das Material zu Fuß an die Beleuchtungsstellen bringen. Insgesamt wurden 21 Halogenscheinwerfer entlang der Bahnstrecke aufgestellt. Unterstützt wurde die Bergungsgruppe 2 Typ Beleuchtung von der Fachgruppe Elektroversorgung und der Bergungsgruppe 1. Die Fachgruppe Elektroversorgung stellt den Strom für die Beleuchtung her. Dafür wurde die Netzersatzanlage (NEA) mit 200 kVA in Betrieb genommen. Sämtliche Stromverteiler, Kabel und Starkstromkabel mussten am Bahngelände ebenfalls verlegt werden. Insgesamt wurden 1000 Meter Kabelleitungen verteilt und an die Netzersatzanlage angeschlossen.

Insgesamt waren 17 Einsatzkräfte am Aufbau der Beleuchtung beteiligt. Da die Strecke über das lange Wochenende stark befahren war, musste die Beleuchtung bis Donnerstagnacht stehen bleiben. Rund um die Uhr waren mindestens vier Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, um den Betrieb und die Unversehrtheit des Materials sicher zu stellen.

Am Freitagmittag konnten die Beleuchtung zurückgebaut werden. Das verwendete Material wurde in der Unterkunft gesäubert und wieder auf den Fahrzeugen verlastet, so dass gegen 19 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte.