Darmstadt, 23.09.2018

Unwetter in Darmstadt

Am Sonntag (23.09.2018) waren auch unsere Einsatzkräfte wegen dem Sturmtief "Fabienne" im Einsatz gewesen. Der Sturm hat in Darmstadt zahlreiche Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt.

Ein THW-Fachberater begutachte ein Gebäude in der Heidelberger Landstraße im Stadtteil Eberstadt. Ein alter, vom Sturm beschädigter Kastanienbaum drohte auf das Gebäude zu stürzen. Zur Sicherheit wurden die insgesamt 34 Bewohnerinnen und Bewohner umgehend von der Feuerwehr und der Polizei nach Begutachten des THW-Fachberaters evakuiert. Diese wurden in eine vom DRK Darmstadt bereitgestellte Notunterkunft in der Hirtengrundhalle untergebracht.

Insgesamt sechs Einsatzkräfte unterstützen die Feuerwehr bei der Beseitigung von mehreren umgefallenen Bäumen und herabgestürzte Äste in der Eschollbrücker Straße und der Schepp Allee.  Zudem wurde gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Evonik ein umgefallener Schornstein vom Dach eines Gebäudes in der Eschollbrücker Straße entfernt, denn dieser drohte auf die Straße zu fallen.

Zeitgleich sicherten weitere sechs Einsatzkräfte in der Hölgestraße ein weiteres Dach. Vom Sturmtief gelockerte Dachziegel drohten vom Dach herabzufallen. Die Einsatzkräfte entfernten die losen Dachziegel und sicherten provisorisch die anderen Ziegel des Daches.

In der Martinstraße sind auf einem Grundstück mehrere Bäume umgestürzt. Ein Baum drohte auf einen Hauseingang zu stürzen. Die Einsatzkräfte entfernten zwei Bäume soweit, dass ein Durchgang zum Wohnhaus auf der einen Seite sicher möglich war. Nach Absprache mit der Polizei und der Berufsfeuerwehr wurde der Eingang auf der anderen Seite des Wohnhauses weiträumig abgesperrt. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit mit einem Hubrettungsfahrzeug konnte der Baum vorerst nicht entfernt werden.

In der Otto-Röhm-Straße am Müllheizkraftwerk entfernten drei weitere Einsatzkräfte ebenfalls einen Baum, der auf einem Laternenmast lag. Anschließend beseitigten sie weitere Bäume von der Straße im Böllenfalltorweg.

In der Bessunger Straße wurden Teile eines Daches durch den Sturm auf das Nebengebäude geweht. Die dadurch entstandenen Löcher im Dach wurden von der Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Michelstadt abgedichtet. Dabei übernahm der Zugtrupp des Ortsverbandes Darmstadt die Koordination.

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Darmstadt wegen des Sturmtiefs im Einsatz gewesen. Zudem waren fünf Einsatzkräfte im Leitungs- und Koordinierungsstab in der Unterkunft und unterstützen den Einsatz mit Bereitstellung von Materialien und Personal von anderen Ortsverbänden sowie mit Verpflegung.

Wegen dem Unwetter waren in Darmstadt neben der Berufsfeuerwehr Darmstadt, die vier Freiwilligen Feuerwehren der Stadt, die Werkfeuerwehren von Evonik und Merck, das Deutsches Rotes Kreuz und der Malteser Hilfsdienst im Einsatz gewesen. Unterstützt wurden die Darmstädter Einsatzkräfte durch die Feuerwehren aus Einhausen, Fürth, Heppenheim, Lampertheim, Lautertal und Mörlenbach sowie dem THW-Ortsverband Michelstadt. Dadurch waren insgesamt 280 Männer und Frauen im Einsatz gewesen.