Technische Hilfeleistung für einen Circus in Darmstadt

Am Nachmittag des 10.4.11 rief ein Circus, der gerade seine Zelte in Darmstadt aufbaut um Hilfe. Der THW-Ortsverband Darmstadt brachte mit vier Helfern die Netzersatzanlage des Ortsverbandes zum Messplatz in Darmstadt. Dort wird es die Aufgaben des defekten Aggregats erfüllen bis dies wieder repariert ist. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden bis 19Uhr.

Das 200kVA Netzersatzaggregat des Ortsverbandes.

Ein Circus hat nicht immer die Möglichkeit sich einfach an das Stromnetz zu hängen wie Privathaushalte, wodurch das Aggregat ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur ist. Ohne Strom würden die beispielsweise Kühlsysteme für Tiernahrung ausfallen, mit weitreichenden Konsequenzen. Da das vom Circus mitgenommene Aggregat defekt war und keinen Strom mehr erzeugen konnte, musste das THW aushelfen. Der Ortsverband Darmstadt hat mit seiner Netzersatzanlage (kurz NEA) mit 200kVA der Fachgruppe "Elektroversorgung" die Möglichkeit kurzfristig die Stromversorgung für einen gewissen Bereich zu übernehmen. Unter kritischen Blicken der Circus-Kamele wurde die Anlage in Betrieb genommen und anschließend mit einer Einweisung an die anwesenden Elektriker übergeben. In relativ kurzer Zeit waren die eingesetzten Kräfte wieder in der Unterkunft und konnten ihren Sonntag fortsetzen.