Stromeinspeisung und Beleuchtungsmaßnahmen am Frankfurter Südbahnhof

Der Südbahnhof Frankfurt.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde durch die Deutsche Bahn AG beauftragt, am Stellwerk Frankfurt/Süd nach einem Kurzschluss die Einspeisung mittels Netzersatzanlage vorzunehmen. Nach gemeinsamer Koordination der Geschäftsführer Holger Hohmann (Frankfurt) und Marcel Ocker (Darmstadt) wurden die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Hofheim und Darmstadt in Marsch gesetzt. Kurze Zeit später wurde das 200 kVA Aggregat gemeinsam mit Technikern der Deutschen Bahn in Stellung gebracht und nach erfolgtem Anschluss an das Netz des Stellwerkes erfolgreich in betrieb genommen.

Mit Einbruch der Dunkelheit fiel auf, dass auch die Beleuchtung der Bahnsteige ausgefallen war. Als Erstmaßnahme wurden von den vor Ort befindlichen Einsatzkräften Scheinwerfer aufgestellt. Hierdurch konnte der Bahnbetrieb weitergeführt werden. Zur endgültigen Wiederherstellung der Beleuchtung wurden eine Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Frankfurt hinzugezogen. Diese verbesserten zunächst die Ausleuchtung der Bahngleise, bis sie letztendlich an einem weiteren Einspeisepunkt ebenfalls ein transportables Aggregat angeschlossen hatten. Hierdurch konnte im Südbahnhof und auf den Bahnsteigen wieder fast die normale Beleuchtung eingeschaltet werden.

Insgesamt waren 27 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten und Dienststellen hat hervorragend funktioniert. Dies bestätigte nicht zuletzt das Lob der Deutschen Bahn.