Stromausfall im Rechenzentrum des Bundes

Fachgruppe Elektroversorgung des THW Darmstadt unterstützt Rechenzentrum des Bundes mit mobiler 220KVA Netzersatzanlage

*Darmstadt, 21. Juli 2023* - Die Fachgruppe Elektroversorgung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Darmstadt unterstützte am Sonntag den ITZBund bei einem schwerwiegenden Stromausfall in ihrem Frankfurter Rechenzentrum.

Die Profis des THW waren schnell zur Stelle und sorgten mit einer mobilen 220KVA Netzersatzanlage für die rasche Wiederherstellung der Stromversorgung. Das Rechenzentrum, welches die Lebensader für die digitale Infrastruktur von Behörden darstellt, sah sich gestern Abend einem plötzlichen Stromausfall gegenüber.

Das spezialisierte Team der Fachgruppe Elektroversorgung machte sich sofort auf den Weg zum Einsatzort. Eine schnelle Lösung musste her, um den Geschäftsbetrieb weiterhin zu gewährleisten. Das THW Fachgruppe hatte bereits ihre mobile, in Darmstadt stationierte, 200kW Netzersatzanlage mitgebracht, die für solche Situationen vorgesehen ist. Mit vereinten Kräften gelang es den THW-Experten, die Netzersatzanlage sicher anzuschließen und das Gebäude wieder mit Strom zu versorgen.

Der THW-Gruppenführer Elektroversorgung, erklärte: "Wir verfügen über die passende Netzersatzanlage , welche den hohen Strombedarf einer solchen Einrichtung decken kann. Dies ermöglichte uns, den Betrieb schnell wieder aufzunehmen und die Einschränkungen auf ein Minimum zu begrenzen." Die Versorgung des ITZ Rechenzentrums mit der mobilen Netzersatzanlage verlief erfolgreich, und das gesamte Team des THW erntete Lob und Anerkennung seitens des ITZBund. Der Direktor des ITZ , Herr Dr. Kranstedt, drückte ebenfalls persönlich seine Dankbarkeit über die Schnelle und kompetente Hilfe des Technischen Hilfswerks aus.

Der erfolgreiche Einsatz des THW Darmstadt beim ITZBund zeigt einmal mehr die unverzichtbare Rolle, die das Technische Hilfswerk bei der Bewältigung von Notfällen und Krisen spielt. Ihre schnelle Reaktion und ihre professionelle Ausrüstung sind entscheidend, um die Sicherheit und Funktionalität wichtiger Einrichtungen in der Region zu gewährleisten.

Text: J.Kettner Foto: THW / Alexander Mann