Heppenheim,

Pfingstlager der THW-Jugendgruppen Darmstadt und Heppenheim

Ein verlängertes Wochenende liegt hinter der THW-Jugend Darmstadt. Mit gepackten Taschen, riesiger Vorfreude und wenig Platz im Auto machten sich die acht Jugendlichen mit deren Betreuern am 13. Mai 2016 auf den Weg nach Heppenheim.

Gruppenbild der THW-Jugend Darmstadt im Kletterwald

Dort trafen sie sich mit der örtlichen THW-Jugendgruppe z​um gemeinsamen Pfingstlager auf dem Heppenheimer Übungsgelände. Der erste Abend stand ganz unter dem Motto des gegenseitigen Kennenlernens. Bei so vielen neuen Gesichtern keine leichte Aufgabe.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstücken zum Kieswerk an der ​Erlache, ​denn die ​Ausbildung mit der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen stand ​auf dem ​Programm. In Kleingruppen wurde ein Floß gebaut, eine Hochleistungspumpe in Betrieb genommen und mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Steg von einem Ufer ans andere gebaut. Am Nachmittag kamen noch die THW ​Minis dazu, um zu schauen, was die "Großen" alles machen und um selbst mit anzupacken und​ Sandsäcke zu füllen. ​Nach einem anstrengenden Tag hieß es dann abends Entspannen am Lagerfeuer.

Am zweiten Morgen ging es direkt weiter in den Kletterwald. Hier wurden Grenzen erreicht, Ängste überwunden und mit jeder Menge Spaß die Teamarbeit gefördert. Anschließend gab es eine Abkühlung im Schwimmbad in Bensheim.

Der letzte Abend sollte mit einer Nachtwanderung durch die Heppenheimer Weinberge enden - Doch dann kam ein unerwarteter Übungseinsatz. Die Alarmierung lautete: Einsatz nach Erdrutsch im Heppenheimer Übungsgelände. Nach einem Erdrutsch, ausgelöst durch starke Regenfälle, mussten drei verletzte Personen gesucht und gerettet werden. Trotz Erschöpfung und Müdigkeit nahmen alle an der Übung teil und retteten die Personen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am letzten Tag an die Aufräumarbeiten. Nachdem alles sauber und die Fahrzeuge gereinigt wurden, verabschiedeten sich die Jugendgruppen und blicken auf ein tolles Pfingstlager zurück.

Wir danken der THW-Jugend Heppenheim für die Einladung und die tolle Organisation. Das nächste Jahr ist Heppenheim dann hoffentlich zu Gast in Darmstadt.