Darmstadt, 07.05.2016

Aufbau einer Stromleitungsführung mit der Fachgruppe Elektroversorgung

Gebrochenen Masten, beschädigte Freileitungen, Ausfall der Stromversorgung – Ein solches Szenario kann durch ein Unwetter erfolgen und ein ganzes Wohngebiet oder andere wichtige Infrastruktur wie zum Beispiel Krankenhäuser betreffen. Um die notwendige Stromversorgung wiederherzustellen, müssen diese Freileitungen wiederhergerichtet beziehungsweise errichtet werden.

Um für solche möglichen Szenarien vorbereitet zu sein, haben Einsatzkräfte der drei Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Elektroversorgung unseres Ortsverbandes am Samstag, den 7. Mai 2016, auf dem Übungsgelände in Arheilgen an einer ganztätigen Ausbildung teilgenommen.

Es wurden zwei fünf Meter lange Einfachmäste aus Rundhölzern errichtet. Diese wurden errichtet, um die Stromversorgung über ein Hindernis, beispielsweise eine Straße, ungehindert sicher zu stellen. Ein anderer Mast wurde mit einem Mastsicherungssatz gesichert, um eine Besteigung zu ermöglichen. Hier konnten die Einsatzkräfte, mit Stegeisen und Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz gesichert, das Hochklettern an einem Mast üben. Zu guter Letzt wurde ein weiterer Mast, den sogenannten Holzmast mit Strebe, aus Kanthölzer gebaut.

Insgesamt haben 15 Einsatzkräfte des THW Darmstadt an der Ausbildung teilgenommen. Neben dem Aufstellen und Instandsetzen von Holzmasten war auch Ziel der Ausbildung die fachgruppenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.